Direkt zum Inhalt springen

Neue Vereinsstatuten – ein kleiner Leitfaden

„Auu nei, mir müend no d Statute apasse“ und so zögert man das Projekt hinaus und muss es dann doch irgendwann anpacken. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, denn es gibt einige Neuerungen.

StatuRev.png

Seit Covid-19 wissen alle, wie einfach es ist die Unterlagen zur Jahresversammlung elektronisch zu versenden, aber ist dies mit euren aktuellen Statuten auch erlaubt? Neu wird zudem Ethik und Datenschutz im Turnsport grossgeschrieben, weshalb alle Turnvereine einen Artikel dazu in ihren Statuten verankert haben sollten und zu guter Letzt – passen die Statuten noch zu eurem Vereinsalltag, oder wollt ihr schon lange verschiedene Punkte dynamischer organisieren?

Nun unsere Empfehlung: nicht lange zögern und die Statutenrevision in Angriff nehmen!

Tipp 1: die Musterstatuten des STV sowie Anleitung Statutenänderung vom STV

Tipp 2: genügend Zeit einberechnen (mind. 6 Monate)

Tipp 3: die Arbeit muss nicht immer der Vorstand machen, ihr könnt auch eine Arbeitsgruppe gründen

Hier findet ihr zudem eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eure Statutenrevision.